Jugendarbeit und Breitensport im Fokus

Andreas Trabi neuer Schriftführer beim Radfahrerverein „Wanderlust“

Zur Generalversammlung des RV Waldmössingen konnte der 1. Vorsitzende Roland Weißer im vereinseigenen Radlerhaus eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern begrüßen. Gemeinderat Michael Schneider war als Vertreter der Stadt anwesend. Nach der Totenehrung folgten die Berichte der Vorstandschaft. Kassiererin Annette Jauch konnte eine tadellose Kassenführung bestätigt werden und AOK-Radtreff-Leiterin Herta Borho berichtete von 24 Touren von April bis September mit konstant guter Beteiligung, sowohl in der Kerngruppe als auch bei den „Schnelleren“ um Bruno Trabi. Gut besucht war mit 33 Teilnehmern die Tour am AOK-Radsonntag nach Zimmern. Roland Weißer fasste in seinem Bericht das Vereinsjahr 2012 zusammen. Neben der Winterwanderung für Familien bot der Verein im Rahmen der 750-Jahrfeier der Kirchengemeinde für Kinder kostenlos Stockbrot am offenen Feuer an.

Eine stattliche Gruppe von 18 Radlern um Elmar Neumann ergatterte beim Jubiläums-Corso 90 Jahre „Edelweiss“ Sulgen einen schönen Pokal. Die Mitglieder der Tourengruppe beteiligten sich aktiv an der Initiative deutsch/französische Städtepartnerschaft der Stadt Schramberg. Die Tour führte dieses Mal in 4 Tages-Etappen von Waldmössingen nach Glashütte/Dresden und hinterließ bei den Gästen tolle Eindrücke von Franken und der Elbregion. Das Kinder-Zeltwochenender fiel im wahrsten Sinne ins Wasser. Mit der traditionellen Radlerkirbe und der Wintermarkt schloss das Vereinsjahr 2012 ab.

Als Winter-programm gibt es für Kinder weiterhin ein Tischtennisangebot, das gut angenommen wird.

Bei den Wahlen wurde Hermann Faisst für zwei weitere Jahre in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Andreas Trabi wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Er pflegt gleichzeitig die Homepage des Vereins. In einem kürzlich durchgeführten Workshop „Tradition bewahren, Gegenwart leben, Zukunft gestalten“ entwickelte man gemeinsam Ideen für die zukünftige Ausrichtung des Vereins .

Im Fokus steht dabei der Kinder- und Jugendbereich sowie wieder vermehrt der Breitensport. So sind bereits für das laufende Jahr regelmäßige kleine Touren für Kinder geplant und Hermann Faisst wird nach Ostern immer mittwochs eine Trainingsfahrt für Rennradfahrer im mittleren Leistungsbereich anbieten. Dabei soll der Umfang von anfangs 40km gezielt aber moderat auf später 70- 80 km gesteigert werden. Roland Weißer schloss die Versammlung mit dem Appell an alle, die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen und mit Blick auf die Altersstruktur den Verjüngungsprozess zielstrebig voranzutreiben.

{gallery}Bild_GV_2013{/gallery}

Die 1. Vorsitzenden H. Faisst (l.) und R. Weißer (r.) mit dem neuen Schriftführer Andreas Trabi