Ritzelrocker
Rad fahren lernen, Spaß haben, Freunde finden – der Nachwuchs des RVW.
Die Ritzelrocker sind die Nachwuchsabteilung des Radfahrerverein "Wanderlust" für Kinder und Jugendliche. Hier geht es ums sichere Radfahren, um Geschicklichkeit auf zwei Rädern – und vor allem um jede Menge Spaß und Gemeinschaft.
Was wir machen
Spielerisch verbessern wir Radbeherrschung und Technik, drehen gemeinsame Runden, üben am Geschicklichkeitsparcours und nehmen ab und zu an kleinen Wettbewerben teil. Im Mittelpunkt steht immer der Spaß am Fahren.
Auf einen Blick
Trainingszeiten & Gruppen
Trainiert wird nach Altersklassen – das „U" steht für die Jugend-Altersgruppe (z. B. U11 = bis 11 Jahre). Geübt wird am Radlerhaus bzw. auf der MTB-Trainingsstrecke am Römerkastell.
Jüngere – U7 bis U11
- BasistrainingDonnerstag 16:30–17:30 Uhr · U7–U11
- FortgeschritteneDonnerstag 16:00–17:30 Uhr · U9/U11
- WinterHallentraining in zwei Gruppen, verteilt auf Mittwoch & Donnerstag
Ältere – ab U13 (U13/U15)
- TechniktrainingMontag 17:00–17:30 Uhr · spezielles Techniktraining für U13/U15
- RadtrainingMontag & Donnerstag 17:30–ca. 19:30 Uhr · ab U13
- WinterZweimal pro Woche Lauftraining (Montag & Donnerstag)
Zu Beginn der Sommerferien ist Sommerpause. Über das Jahr nehmen die Ritzelrocker an einzelnen Rennen des Schwarzwälder MTB-Cups teil.
Aktivitäten
Neben dem regelmäßigen Training sind unsere Nachwuchsfahrer bei Aktionen rund ums Rad dabei – hier ein Einblick.
Fahrrad-Aktionstag begeistert Kinder
Geschicklichkeit & Spaß an der Grundschule
Karolina Hammer vom Württembergischen Radsportverband hatte den Aktionstag im Vorfeld gemeinsam mit der Schulleitung organisiert und bereits früh morgens alle Stationen aufgebaut. Unterstützt wurde die Schule bei der Durchführung von einem großen Team des Radfahrerverein „Wanderlust" 1921 Waldmössingen.
Bericht im SchwaboZeltwochenende – unser Jugend-Highlight
Jedes Jahr lädt der RVW Kinder und Jugendliche zum Zeltwochenende am Radlerhaus ein – ein Wochenende voller Abenteuer zwischen Mountainbike, Lagerfeuer und Zeltromantik. Hier ein Rückblick:
16 Kinder kamen beim Kinder-Ferienangebot des RV „Wanderlust" Waldmössingen zusammen: Eine kurze Radtour in drei Altersgruppen rund um Waldmössingen bildete den Auftakt – das anschließende Eis hatten sich alle Teilnehmer redlich verdient. Nachdem am Radlerhaus die Zelte aufgestellt waren, wurde am großen Lagerfeuer ausgiebig Stockbrot gebacken und „Rote" gegrillt. Im Anschluss wurde ausgelassen gespielt und gelacht. Erst spät bezog man die Zelte – und nach kurzer Nacht bildete das gemeinsame Frühstück in der wärmenden Morgensonne einen würdigen Abschluss.
Mitmachen
Neugierig geworden? Komm mit deinem Kind einfach zum Schnuppern vorbei oder werde Mitglied im Verein.