Die Gründungsversammlung war am 14. Juli 1921. Für den Vereinsbeitritt waren 10 Mark, als Monatsbeitrag 2 Mark von aktiven und 1 Mark von passiven Mitgliedern zu bezahlen. Wöchentlich wurden Korsoübungen abgehalten. Die erste Ausfahrt war am 23.10.1921.Für das Gaufest beim Nachbarverein in Fluorn wurden 1922 die ersten Anzuge beschafft. In Waldmössingen fand am 02.07.1922 das erste Radfahre Waldfest verbunden mit der Bannerweihe statt.
Neben der Korsoabteilung machten auch zahlreiche Rennfahrer den Namen des Vereins bekannt. So nahm Richard Flaig 1924 an einem Radrennen von Stuttgart nach Baden-Baden teil. Zum 15-jahrigen Jubiläum richtete der Verein am 01.08.1937 ein grosses Fest mit Radrennen und Korsowettbewerb aus. Danach rückte die kameradschaftliche Seite mit Ausfahrten, Lichtgangen, Theateraufführungen, Tanzabenden und die Kirchweihveranstaltung mit Hammellauf in den Vordergrund.
Die Vereinstätigkeit war im 2. Weltkrieg ab 1941 eingestellt. Bei Kriegsende waren 19 Vereinsmitglieder vermisst oder gefallen. Das Banner und das gesamte Vereinsvermögen, die Pokale usw. gingen 1945 verloren. Als die französische Besatzungsmacht die Gründung von Vereinen zuließ, wurde 1946 zunächst ein Sportverein gegründet, in dem auch die Sparte „Radfahren“ gemeldet wurde.
Bei der Generalversammlung am 19. Mai 1950 wurde die neue Vereinsleitung gewählt:
Max Fus 1. Vorstand
Alfons Hauser 2. Vorstand
Max Kimmich Kassier
Lukas Weber Schriftführer
Ausschußmitglieder:
Josef Roth
Johannes Haring
Ewald Rapp
Rupert Langenbacher.

 

Am 30.06.1950 war der erste Auftritt beim Bezirksfest in Sulgen. Die Korsogruppe fand mit den beiden Märchenwagen „Hänsel und  Gretel“ und „Rotkäppchen“ viel Beachtung und erhielt den 1. Preis in der Verbandswertung. In der Generalversammlung am 06.01.1951 wurde unter anderem auch die Zulassung von weiblichen Vereinsmitgliedern „mit gleichen Rechten und Pflichten“ beschlossen. Beim 30-jährigen Gründungsfest wurde 1951 das neue Vereinsbanner geweiht, Patenverein ist der Radfahrenverein „Edelweiß“ Sulgen. Das zweite Altersgildetreffen des Kreises Schwarzwald wurde von uns am 07.02.1960 ausgerichtet und in den folgenden Jahren waren wir immer wieder Gastgeber dieser Veranstaltung.

 

1962 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum mit dem Kreisfest, Radrennen und Korso-wertung gefeiert. In diese Zeit fielen die grossen Rennfahrererfolge der Brüder Gerhard und Reinhold Neumann, 1961 fuhr Reinhold Neumann in der Württembergischen Auswahlmannschaft. Ab 1968 hatte der Verein wieder erfolgreiche junge Rennfahrer, die von Gerhard Neumann betreut wurden. Das 50-jaihrige Vereinsjubiläum wurde 1972 zusammen mit dem Bezirksfest, mit Radrennen  und Umzug mit Korsowertung gefeiert. Beim 60-jährigen Stiftungsfest vom 8.- 10. August 1981 wurde das 3. Banner des Vereins geweiht.Die Einweihung des Radlerhauses, das mit viel Engagement und Eigenleistung von
Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereines erbaut und ausgestattet wurde, war am 28. – 29. Mai 1988. Ludwig Maurer, der die treibende Kraft war, und seine Frau Emilie hatten sich mit über 1000 Arbeitsstunden verdient gemacht, mehrere Vereinsmitglieder hatten ebenfalls um 500 Arbeitsstunden geleistet. lnzwischen ist das Radlerhaus ein beliebter Treffpunkt für die Rennfahrer zum Training, für die Aktion Radlertreff und bei Vereinsveranstaltungen geworden.
Seit 1989 wird der Radlertreff in den Sommermonaten von Mai bis Oktober durchgeführt. Die Leiter sind Aloisia Roth und Herbert Erath. Hobby• und Freizeitradler treffen sich hierbei einmal wöchentlich zu Ausfahrten von ca. 20 km in die nähere Umgebung, die eifrigsten Teilnehmer werden zum Jahresabschluss mit einem Pokal und Prämien geehrt.
Seit 1989 wurden fast jedes Jahr Strassenrennen um den LBS-Cup, den Ergoline-Cup, LBS 1000 km durch Württemberg u.a. durchgeführt. Ein Höhepunkt waren zweifellos am 15.05.1994 die Rennen aller Klassen um die Württ. Strassenmeisterschaften, die anlässlich der Feiern ,,1000 Jahre  Waldmössingen“ hier durchgeführt wurden. Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum gab es am 04.07.1996 ein Abendkriterium mit zahlreichen interessanten Sprints. Jedes Jahr wurden auch Anfängerrennen organisiert, um Nachwuchsrennfahrer zu gewinnen.I
Mit Jubiläumsfesten, Kirchweihveranstaltungen mit Vereinsmeisterschaften, Vereinspokalrennen (4-er-Mannschaftsfahren) und Hammelauf, mit erfolgreichen Theaterveranstaltungen, den beliebten Familienradausfahrten und Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen ist der Verein stets präsent und aktiv. ln den letzten Jahren waren dennoch bei den Korso-Veranstaltungen immer weniger Mitfahrer zur Teilnahme bereit, so dass dieser Bereich zur Zeit keinen Zuspruch findet. Dafür sorgen Besuche beim Sechs-Tage Rennen in Stuttgart und sogar in den Alpen (Alpes d‘Huez und Courchevel) bei der Tour de France immer wieder für Einblicke in die grosse Radsportwelt.
,,Jüngstes Kind“ des Vereins ist eine Gruppe von sportlichen Tourenfahren, die zusammen mit Radsportlern aus der Partnerstadt Hirson 2001 als ,,Avant Tour“ die schweren Alpenstrecken der Tour de France bewältigt haben. 2002 fuhren sie ebenfalls jeweils am Tage vorher die nicht weniger schweren Pyrenäen-Etappen der Tour de France. 2003 waren unsere Fahrer zunächst über Pfingsten zu Besuch  in Hirson und fuhren an drei Tagen in den Ardennen. Vom 10. bis 14. Juli 2003 waren 25 sportliche Fahrer aus Hirson und der kroatischen Partnerstadt Cakovec in Waldmössingen. Von hier aus gingen drei anspruchsvolle Touren in den nördlichen und den mittleren Schwarzwald, sowie auf die Schwäbische Alb. Die abwechslungsreichen Strecken zwischen 150 und 195 Km stellten hohe konditionelle Anforderungen an die jeweils ca. 30 Teilnehmer. ln den Wintermonaten halten sich unsere Radsportler mit Lauftreffs fit, die zweimal wöchentlich in verschiedenen Leistungsgruppen durchgeführt werden.
 
Die Vorstande des Vereines seit Gründung:
1921 Eugen Weber
1926 Richard Flaig
1933 Karl Ruf
1950   Max Fus A
1951 Alfons Hauser
1961 Ludwig Maurer (Ehrenvorstand seit 1986)
1986  Berthold Maurer
seit 1991 Hermann Faißt