Gelebte Städtepartnerschaft

18 Radler aus Hirson und Schramberg verbringen gemeinsame Tourenwoche im französischen Jura

 HIRSON/SCHRAMBERG (pm) – Mittlerweile zum 17. Mal in Folge trafen sich in der Himmelfahrtswoche sechs Rennradfahrer aus  Schramberg mit ihren langjährigen Radfreunden aus der Partnerstadt Hirson. Darüber berichten die Radler in  einer Pressemitteilung:

Bestens organisiert von Yannick Marlant ging es dieses Jahr ins Französische Jura. Landschaftlich gleicht die Region in den Höhen mit seinen grünen Hügeln dem Allgäu, in den tieferen Lagen finden sich Täler mit Kalkformationen ähnlich denen der Schwäbischen Alb und dem Donautal. Geprägt ist dieses rauhe Mittelgebirge, das die schweizerisch-französische Grenze bildet, durch die Milchwirtschaft – hier sind die berühmten Käsesorten Comté und Morbier zuhause.Als zentraler Ausgangpunkt für die insgesamt sechs Tagestouren diente der kleine, auf 900 Meter gelegene Wintersportort Metabief. Auf den herrlich  gelegenen  Panoramastraßen und bei bester Fernsicht war der Genfer See (etwa 60 Kilometer) und im Hintergrund das Mont Blanc Massiv zu Greifen nahe.

 Die Touren führten sowohl durch breite, einsame Hochtäler, in denen die Uhr gefühlt langsamer läuft, als auch vorbei an malerischen Seen wie dem Lac de Joux oder dem Neuchateller See.  Anstrengender gestalteten sich die Passüberfahrten, die bis auf Höhen von 1500 Metern führten und auf denen Grenzstationen nur noch zu vermuten waren. Die unmittelbare Nähe zur Schweiz brachte es mit sich, daß die Grenze bei manchen Ausfahrten sogar mehrfach überfahren werden mußte.

Wie gewohnt sorgte ein Begleitfahrzeug für eine gute Verpflegung des Peletons auf der Strecke. Insgesamt legten die Radfahrer während der Tourenwoche Jura 2017 etwa 700 Kilometer zurück und meisterten dabei knapp 10.000 Höhenmeter. Neben dem gemütlichen Zusammensein beim täglichen „Briefing“ unmittelbar im Anschluß an die Touren entschädigte auch ein Bootsausflug an den Wasserfall des Doubs für die Strapazen.

Natürlich wurden bereits Ideen für ein nächstes Treffen im Jahr 2018 in Deutschland diskutiert. Dieses könnte dann unter dem Motto „Gelebte Partnerschaft – 60 Jahre Städtepartnerschaft Schramberg/Hirson“ stattfinden.