„Tour 2014 Pfalz/Saarland“ im Rahmen der Städtepartnerstadt

 

 
Mit 25 Teilnehmern aus Hison und Schramberg war die mittlerweile schon etablierte deutsch-französische Radwoche auch dies Jahr ein voller Erfolg. Dabei waren unter den 12 Schrambergern wieder sechs Sportler vom RV „Wanderlust“ Waldmössingen.

Einige Fahrer liessen es sich nicht nehmen, zum Ausgangspunkt direkt per Rad anzureisen. Hervorragend untergebracht und verpflegt war die Gruppe im Stützpunkt des Saarländischen Sportbundes in Braunshausen unweit von Hermeskeil. Von dort aus ging es auf vier Tagestouren, die von verschiedenen Mitfahrern im Vorfeld per GPS getrackt waren, in die grenznahen Regionen von Pfalz und Saarland.

Tour 1 führte landschaftlich beeindruckend rund um St. Wendel, Tour 2 an die berühmte Saarschleife und Tour 3 durchs Ruwertal an die Mosel in die Römerstadt Trier.

Den Abschluss bildete Tour 4 mit dem Ziel Völklingen. Hier wartete auf die Gruppe eine anschauliche Führung durch das beeindruckende Industriedenkmal und Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“.

Organisator Roland Weißer vom RVW fasst das diesjährige Rad-Event der Partnerstädte wie folgt zusammen: „Wir waren in den vier Tagen gemeinsam ca. 500 km unterwegs. Die Gegend war etwas buckliger als erwartet aber auch für diejenigen, die neu dabei waren, machbar.“

 

Yannick Marlant auf französischer Seite sieht eine positive Entwicklung in die richtige Richtung: kürzere, einfachere Ausfahrten, sodass sich auch neue Rennradfahrer trauen können, auf eine „Tour 2015“ mitzugehen. Erste Ideen dazu gibt es bereits.

 

{attachments}

 

{gallery}Pfalz_2014{/gallery}